Es ist Zeit - für mehr Frauen in Verbänden!

Einblick in die Praxis: Welche Faktoren entscheiden bei einer Karriere als Verbandskommunikatorin?

"Ich freue mich, dass ich gefragt wurde, welche Faktoren für eine erfolgreiche Verbandskarriere relevant sind. Als Mitglied im Präsidium des größten Berufsverbands der PR-Branche (DPRG) habe ich darauf einen klaren Blick. Bei einem mehrheitlich weiblichen Mitgliederkreis in unserem Verband sind Frauen in Spitzenpositionen noch immer unterrepräsentiert. Neben dem Willen „an die Front“ zu gehen, einem starken politischen Blick und einem guten Netzwerk, sind es heute auch ganz neue Aspekte, die ich für wichtig halte.
Viele Verbände befinden sich im Wandel. Sie müssen ihre Rolle finden und für ihre Mitglieder attraktiv und nutzbringend sein. Kommunikatorinnen benötigen deshalb kraftvolle Ideen, neue Wege zu gehen und dabei die Traditionalisten und die Innovationsfreudigen mitzunehmen. Und ganz wichtig: sie brauchen eine hohe Affinität zu digitalen Kanälen und Techniken. Denn die Welt nach Corona wird digitaler sein als vorher. Für das Netzwerk und die Ideen können wir als DPRG sorgen. Der Rest muss vorhanden sein oder erlernt werden."

(Sabine Clausecker, Mitglied des Präsidiums und Schatzmeisterin der DPRG - Deutsche Public Relations Gesellschaft)

Hier finden Sie mehr zum Thema: Verbansstratege