Display Advertising: digital optimal verkaufen

Wie Display Advertising effektiv Umsätze steigert.

12.02.2021

Leistung

Display Advertising

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Achim Hillmer - Senior Consultant, digital communication
Achim Hillmer

Senior Consultant
Achim.Hillmer@cbe-digiden.de

Inhaltsverzeichnis

Display Advertising ist die reichweitenstärkste und am meisten akzeptierte Werbeform im Internet:

Die Onlinezeit auf mobilen und Desktop-Geräten steigt von Jahr zu Jahr. Einkäufe erfolgen zunehmend über Internetshops. Bannerkampagnen sind neben SEO- und SEA-Maßnahmen integraler Bestandteil des Online- und Mobile-Marketings, zielgenau und ideal für das Performance-Marketing und die Imageförderung. Der Werbeerfolg ist über den gesamten Kampagnenzeitraum messbar und schafft volle Transparenz. Online-Umsätze, Website-Traffic und Marketingkosten sind durch Klick- und Conversion-Raten direkt auf einzelne Maßnahmen zurückzuführen.

Was macht eine gute Bannerkampagne aus?

Bei der Entwicklung von Banner-Kampagnen geht es um mehr als Design-Expertise oder technisches Know-how: Die Realisierung von erfolgreichen Display-Kampagnen ist eine Werbe- und Marketing-Disziplin. Eine Analyse der Werbeziele und die zielgruppenspezifische Ansprache ist – wie bei einer klassischen Kampagne – unabdingbare Voraussetzung für eine Gestaltung und Adaption der Werbemittel.

  • Analyse der Werbeziele und Zielgruppen
  • Awareness- oder Performance-Ansatz
  • Auswahl der Vermarktungskanäle
  • Kreation eines starken Kampagnenmotivs
  • Fit zwischen Kampagnenmotiv und Landingpage
  • Auswahl aufmerksamkeitsstarker Formate
  • Konzeption des Motivs für mobile Ausspielung
  • Technische Umsetzung: statisch, animiert, interaktiv
  • Prägnante Kommunikation zur Zielerreichung
  • Klarer Call-to-Action
  • Professionelles Tracking

Effizienz schreiben wir groß

Die Produktionskosten für die Kreation und technische Umsetzung einer Display Ad Kampagne im Verhältnis zu Print-, OoH- oder TV-Kampagnen sind relativ gering. A/B Testings mit mehreren Motiven oder Varianten erlauben eine kurzfristige Optimierung. Preisänderungen oder textliche Anpassungen sind oft am selben Tag möglich. Der weitreichende Einsatz von Werbeblockern verringert die Effizienz von Display-Kampagnen nicht, denn gezahlt werden reine Ad-Impressions, also tatsächliche Einblendungen. Ein Tracking der Views, Clicks und Conversions kann über Zielgruppen, Endgeräte und weitere Cluster erfolgen. Dabei wird nicht nur der Erfolg der Kampagne gemessen, sondern auch wertvolles Feedback für die Gestaltung künftiger Projekte gegeben.

Technisch State-of-the-Art

Animierte Display Ads werden meist mit HTML und CCS erstellt. Unsere Designer nutzen eigene Animations-Bibliotheken, aus deren stets wachsender Code-Basis sie sich in ihrem kreativen Prozess bedienen können. So wird kein überflüssiger Code generiert, der die Kreation des Banners durch Vermarkter-Spezifikationen unnötig einschränkt. Es bleibt mehr Raum für die Gestaltung: bessere Animationen, deutliche Messages sowie ein technisch und didaktisch einwandfreier Ablauf aller Bannersequenzen. Für neue technische Ideen können wir auf versierte Programmierer im Haus zurückgreifen.

Konzeptionell und technisch setzen wir folgende Typen um:

  • Statische Werbemittel (JPEG)
  • GIF Banner, animiert
  • HTML Banner, animiert
  • HTML Banner, animiert und interaktiv
  • HTML Banner, animiert und datenbankgestützt
  • HTML Banner, animiert mit Videointegration

Immer kreativ in Szene gesetzt

Für unsere Kunden kreieren wir Hunderte von Display-Kampagnen pro Jahr mit ganz unterschiedlichen Anforderungen. So werden ATL-Kampagnen von uns in performance-orientierte Online-Kampagnen adaptiert. Darüber hinaus konzipieren wir eigene verkaufsfördernde Motive. Es geht dabei immer um die optimale Umsetzung in unterschiedliche Formate und die adäquate Desktop- oder Mobile-Ausspielung. Im Onlineumfeld gilt es, auf sich aufmerksam zu machen. Neben einem starken Motiv und einer entsprechenden Message sind die Integration von Videos, innovative Sonderformate, interaktive »spielerische« Banner oder Werbemittel, die sich Daten wie z.B. Bilder und Texte automatisiert aus einer Datenbank ziehen, weitere Optionen.

Mit CBE DIGIDEN wird Magenta online zum Erfolg

Seit vielen Jahren setzt CBE DIGIDEN Produkte für die Deutsche Telekom erfolgreich online in Szene. Dabei sind wir für einen Großteil der Performance-Bannerkampagnen für die Produktbereiche Digitales Fernsehen und Highspeed-Internet verantwortlich. Wir konzipieren ATL-Kampagnen für den Online-Einsatz oder kreieren eigene Display Ad Motive zur Verkaufsförderung. Eine enge Abstimmung mit dem Kunden und regelmäßiges Feedback der Mediaagenturen garantiert neben der Zielerreichung nicht nur langfristige Learnings, sondern auch die kurzfristige Optimierung der geschalteten Werbemittel. Siehe dazu auch den Case Display Ad Kampagnen für Highspeed-Internet & digitales Fernsehen

Expertise für Ihre Kampagne

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise in Konzeption, performantem Design und der jeweils
aktuellen technischen Umsetzung. Zu unseren zufriedenen Kunden gehören z.B. die Deutsche Telekom, der WWF, DB Schenker, HRS und TA Triumph-Adler.

Wir begleiten Sie von der Beratung über die Kreation bis hin zur technischen Umsetzung und arbeiten dabei mit renommierten Mediaagenturen zusammen. Unsere Kunden schätzen unsere Kreativität, Flexibilität und kurzfristige Projektumsetzung.