Change & Internal Communications

Bereit für Veränderungen?

Die digitale Transformation zwingt Unternehmen und Organisationen, sich zu verändern – ob sie wollen oder nicht. Druck kommt von allen Seiten: Ob es nun die vielbeschworene Disruption ist oder neue gesellschaftliche und politische Erwartungen erfüllt werden müssen. Die spannende Frage lautet: Gestalten Sie die Veränderung selbst oder passen Sie sich nur reaktiv an neue Entwicklungen an?

Während die klassischen Change-Projekte meist nachvollziehbare Gründe haben, auf einer klaren Strategie basieren und konkrete Vorhaben umfassen – zum Beispiel die Einführung einer neuen Software oder ein Umzug, sind die heutigen Transformationsprozesse viel komplexer. Sie beinhalten eine Vielzahl von Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen: neue Technologien, agile Arbeitsprozesse, veränderte Ansprüche an Kommunikation und Partizipation sowie lebenslanges Lernen, um nur einige zu nennen. Veränderung ist zum Dauerzustand geworden. Dies stellt Management, Kommunikation und HR vor neue Herausforderungen: Komplexität, Unsicherheit und Geschwindigkeit nehmen zu. Veränderungsfähigkeit, Kreativität und Innovationsfähigkeit sind relevante Voraussetzungen, um in volatilen und dynamischen Zeiten zukunftsfähig und erfolgreich zu sein.

Wie behalten Sie dabei noch den Überblick und wissen, was wirklich wichtig ist? Und wie schaffen Sie es, Widerstände zu überwinden und Ihre Mitarbeitenden davon zu begeistern, den Wandel mitzugestalten? 

Interne Kommunikation im Wandel

Die digitale Transformation verändert die Art, wie wir denken, fühlen und handeln – und somit auch, wie wir kommunizieren und arbeiten. Entsprechend hat sich auch die Kommunikation in den letzten Jahren entwickelt: früher top-down und als Einbahnstraße, funktioniert sie heute dialogorientiert, partizipativ und auf Augenhöhe. Es geht also nicht mehr darum, Organisation zu kommunizieren, sondern Kommunikation zu organisieren.

Unsere Leistungen

Wir begleiten Sie von der Konzeption und Beratung bis zur Umsetzung und Evaluation. Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Strategische Beratung in Veränderungsprozessen

  • Konzeption und Umsetzung von Workshops für Innovations- und Kreativprozesse

  • Unterstützung bei der Einführung agiler Arbeitsmethoden

  • Entwicklung von Employee Apps und Social Intranets

  • Leitbildentwicklung und -einführung

  • Begleitung von Kulturwandelprozessen

  • Neuorganisation der Internen Kommunikation

  • Employer Branding

  • Coaching, Supervision, Workshops und Trainings

  • Erfolgsmessung

Kommunikation als Schlüssel für erfolgreiche Veränderungsprozesse

Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sie muss den Wandel erklären und für Akzeptanz und Motivation sorgen, damit Führungskräfte und Mitarbeiter*innen den Sinn der Veränderung verstehen. Wir begleiten Sie mit unserem Beratungsansatz „Prinzip Umdenken“, unserer Methodenkompetenz und unseren Erfahrungen und entscheiden uns jeweils für ein angemessenes Vorgehen. Mit einem Blick für das große Ganze und viel Empathie. Hands-on und pragmatisch, aber trotzdem mit Leidenschaft. Zusammen mit unseren Kollegen aus den anderen Handlungsfeldern bilden wir die gesamte Wertschöpfungskette der Kommunikation ab: von digitalen Lösungen, 2D- und 3D-Gestaltung über Events und Ausstellungen bis hin zu Kampagnen und Markenprozessen. Wir arbeiten dabei eng verzahnt und interdisziplinär miteinander. Hinzu kommt ein Ecosystem von Partnern: BDG, re`public und HR-Beratungen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden sind unsere Partner, und wir erarbeiten Konzepte und Maßnahmen gemeinsam im Co-Working-Prozess. Wir beraten internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen.